In der Trust Technique® interessieren wir uns für den Reaction Point. Was er ist, erläutere ich in diesem Blog-Artikel
Die meisten "Probleme" mit Haustieren haben Menschen dann, wenn diese Tiere Reaktionen zeigen, die ausserhalb der Wohlfühlzone des Menschen liegen. Sprich: Reaktionen, die Menschen lieber nicht mitansehen würden, weil sie ihnen - seien wir ehrlich - Unbehagen bis Angst einflössen. Das ist der Hund, der in die Leine geht, das Pferd, das ausschlägt, die Katze, die mit ausgefahrenen Krallen haut. Diesen Beitrag schreibe ich im Rahmen meiner 4-wöchigen Herbst Challenge, die Trust Technique und Somatic Group Coaching in einem Hybridformat verbindet. Thema: Überreaktion meines Hundes.
Ich habe zur Illustration dieses Verhaltens jetzt kein "Drama" ausgesucht, keine grosse Reaktion, sondern eine kleine: das Video von mir und meinem Kater Leo. Der Beitrag erläutert den "Reaktion Point", und das Video ist ein gutes Beispiel eines positiven "Reaktion Points". Ob "positiv" oder "negativ" - es geht in der Trust Technique® IMMER um Mikrobewegungen, die im Video gut zu beobachten sind.
Zu den Basics: Wir helfen Tieren mit einem Mindful Regard (dem achtsamen Auge), indem wie den Present Moment, den Moment des Hier und Jetzt, einem Tier "zur Verfügung stellen" (d.h. wir liefern diesen Moment ab). Die Folge ist, dass das Tier dieses Gefühl des Present Moment aufnimmt und daraus entsteht automatisch ein Ausregulieren seiner emotionalen Antwort (emotional response). Wenn es sehr ruhig um uns ist, merken wir selbst, wie rasch wir ins Denken kommen! Bei Tieren ist es nicht anders. Ich sage meinen Kund:innen immer - was bei uns passiert, passiert identisch beim Tier. Wir haben beide das gleiche Nervensystem, das je nach Art gleich oder ähnlich strukturiert ist, nur jeweils auf Grund verschiedener Reize anders ausgelöst wird.
Wir üben und erfahren die Trust Technique® NUR an einem ruhigen Ort. Dieser Ort und diese Interaktion mit dem eigenen Tier ist die Vorbereitung für alles, was in einem sog. "high thinking" passiert - dem Zustand der grossen Emotion und Reaktion.
Die Basis, um in einem Moment des "high thinking" authentisch und ein Orientierungspunkt für das Tier zu sein, ist IMMER, wie gut wir den "Present Moment" liefern können. Was meine ich damit? Wir müssen imstand sein, den "Present Moment" mit unserem Tier zu praktizieren, so dass er bei diesem Tier auch ankommt. Praktisch heisst dies, wenn wir in einem ruhigen Ort den "Present Moment" machen, sollten wir innert 5 Minuten den Level 2 erreicht haben (müde Augen und sitzen oder liegen). Erst wenn dies sicher passiert und wir den allgemeinen Stresslevel des Tieres vermindert haben, sind WIR SELBST so weit, einen Einfluss im Aussen zu haben. Zu oft liegt der Fokus auf dem Tier, wenn er eigentlich auf dem Menschen liegen sollte.
Was hat dies mit dem "Reaction Point" zu tun? Dieser Punkt zeigt uns an, an welcher Stelle wir idealerweise das Tier mit der Trust Technique® unterstützen, damit es nicht zu unruhig und damit nicht mehr ansprechbar ist. Und der "Reaction Point" kann sehr - sehr - schnell kommen. Wenn wir keine Handhabe mehr haben und das Tier "nicht hört", dann haben wir den "Reaction Point" verpasst.
Wie wir mit dem "Reaction Point" arbeiten, ist ein Prozess des "Realisation Learnings", der immer individuell ist. Prinzipiell geht es NUR darum, die Zeitdauer der Reaktivitiät zu verringern (zum Wohle des Tieres). Reaktivität ist OK, das ist wichtig zu wissen. Sie darf sein. Wenn wir richtig darauf reagieren, wird die Dauer der Reaktivität immer kürzer bis es zu dem Moment kommt, wo der Hund zwar noch bellt, aber sein Gesicht sagt: "Weshalb mache ich das eigentlich?" Das ist ein wichtiger Turning Point.
Im Video, das diesen Beitrag begleitet, bin ich und Leo zu sehen. Leo ist ein Arabischer Maus-Mix-Kater, der zwei Jahre auf den Strassen von Dubai gelebt hat und sich aus dem Käfig, in dem er gefangen geworden war, zu befreien versuchte. Seine Narben sind noch heute zu sehen, sein noch vor einem Monat blutig verkratztes Gesicht ist Teil seiner Lebensgeschichte. Das Video zeigt einen positiven "Reaktion Point". Auch diesen gibt es. Es ist die Reaktion auf unsere achtsame Verbindung und das Resultat des "Present Moment", den ich ihm angeboten habe. Jede Reaktion ist eine Reaktion der Bewusstheit, wenn wir in Verbindung sind. Was hier in der Ruhe und Unscheinbarkeit passiert, ist meine Arbeit mit Leo, sein 100 %iges Vertrauen zu gewinnen, dass er dann, wenn er Hilfe braucht, auch meine Hilfe annehmen kann.
Hast Du Fragen? Dann schreibe mir eine Nachricht.
Commentaires